Leistungsfähigere Kampagnen durch Auswertungen und stetige Optimierung
Die Conversion Rate Optimierung hat zum Ziel durch den ausdifferenzierten Einsatz von unterschiedlichen Anzeigengruppen und A/B Tests verschiedener Zielseiten mehr Ergebnisse in Form von Leads zu erzielen. Somit verbessert man bei gleichbleibender Anzahl von Klicks - also geleichbleibenden Werbe-Ausgaben - die Effizienz und Wirtschaftlichkeit einer Adwords-Kampagne.
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Conversion Rate Optimierung bedeutet im B2B-Marketing folgendes:
- Download eines Whitepapers (Lead Conversion)
- Anmeldung zum Newsletter (Lead Conversion)
- Anfrage nach einem Produkt oder Service
- Terminierung einer Online-Präsentation
- Bestellung im Onlineshop (Sales Conversion)
- Betätigung des Kontaktformulars (Lead Conversion)
Zur Erzielung von möglichst hohen Klickraten und der Generierung von Traffic auf den eigenen Zielseiten werden in der Regel höhere und hohe Budgets investiert. Dadurch werden Besucher und Klick-Raten gepusht. Die gewünschten Leads oder Anfragen lassen hingegen meist zu wünschen übrig und könnten eigentlich besser sein. In vielen Fällen ist die sogenannte Konvertierung von einer von Google ausgelieferten Anzeige oder dem organischen Suchergebnis einer SEO optimierten Webseite nicht optimal. Die Anzahl von erwünschten Klick-Events, Downloads oder Registrierungen sind nicht ausreichend, um die erforderliche Wirtschaftlichkeit einer Kampagne zu erreichen. Genau hier setzt die Conversion Rate Optimierung an.
Bedeutung von Conversion Rate Optimierung
Konvertieren zum Beispiel von 1.000 Webseiten Besuchern 45 Nutzer, so liegt eine Conversion Rate von 4,5 % vor. Gelingt es durch die Zusammenarbeit mit der Agentur für diese Conversion Rate zu verdoppeln, so verdoppelt sich an dieser Stelle auch die Chance potenzielle Umsatz. Damit ist die Conversion Optimierung ein wirksamer und wichtiger Prozess bei der Erhöhung der Adwords Kampagnen und wirkt sich direkt auf den Ertrag aus.