5 Tipps zur erfolgreichen Landingpage
Eine Landingpage (Zielseite) dient zur Generierung von Leads. Meist wird sie unabhängig von der eigentlichen Homepage des Unternehmens im Internet veröffentlicht. Die Inhalte werden auf einer Landingpage vorerst nur angerissen, weiterführende Informationen erhalten die Besucher, wenn sie ihre Kontaktdaten hinterlegen und somit als Lead generiert werden. Dies können zum einen MQls (Marketing Qualified Leads) sein, wenn die Besucher beispielsweise ein Whitepaper oder einen Use Case herunterladen oder sich zu einem Webinar anmelden. Zum anderen werden SQLs (Sales Qualified Leads) generiert, wenn die Besucher über die Landingpage eine Demo buchen oder per Mail oder Telefon eine direkte Kontaktanfrage stellen.
Um eine möglichst gute Conversion auf der Landingpage zu erreichen, ist es wichtig, diese an das eigentliche Ziel der Marketing-Kampagne anzupassen und kontinuierlich zu optimieren. Jeder neue Besucher der Seite liefert mehr Informationen über das Nutzerverhalten auf der Seite. Einfach gesagt wird die Landingpage über die Zeit vom ersten Fitnessstudio-Besuch zu einem Profi-Athlet. Eine Landingpage hat immer ganz individuelle Ziele und muss dementsprechend optimiert werden, ein allgemeingültiges Rezept für die perfekte Landingpage gibt es also nicht.
Inhaltsverzeichnis
- Wann brauche ich eine Landingpage?
- Wie ist eine Landingpage aufgebaut?
- Wieso muss ich diese optimieren?
- Wie wird eine Landingpage erstellt?
- Wie kommen die Besucher auf meine Zielseite?
- Häufigste Fragen zu Landingpages
- Beispiele erfolgreicher Landingpages
Wann brauche ich eine Landingpage?
Werden ein neues Produkt oder Service gelauncht oder eine Kampagne für ein bestimmtes Thema gestartet, sollte für diese eine Landingpage erstellt werden.
Auf einer Landingpage (oder auch Kampagnenseite) wird also gezielt ein bestimmtes Thema beworben, indem sie alle relevanten Informationen bündelt. t Für das Online-Marketing ist die Seite ein wichtiges Tool, um Leads zu generieren.
Häufige Fehler: Google-Ads-Kampagnen oder Social-Media-Kampagnen leiten nur auf die Startseite des Unternehmens. Hier besteht die hohe Gefahr des direkten Absprungs, da das angeworbene Thema nicht sofort gefunden wird.
Wie ist der Aufbau einer Landingpage?
Eine Landingpage ist ganz nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action) aufgebaut. Im Header-Bereich werden alle Infos angeteasert, die beim Runterscrollen im Detail erklärt werden. Dazwischen erscheinen immer wieder Conversion-Elemente (Buttons, Formulare und Kontaktdaten).
Attention = Durch ein aussagekräftiges Visual und Wording, das den Nutzer sofort anspricht, erhalten Sie seine Aufmerksamkeit, zum Beispiel: “20 % Kosteneinsparung” oder “15 % Zeiteinsparung”. Diese Informationen sollten direkt beim Laden der Seite oben im Header angezeigt werden, ohne dass der Benutzer scrollen muss.. Die Header-Informationen sind quasi der Opener einer Fashion-Show.
Interest =Mit USPs und Vorteilen in Form von schlagkräftigen Headlines, in denen Sie die Inhalte aus dem Header aufgreifen, wecken Sie das Interesse des Besuchers..
Desire = Indem Sie Ihre Headlines mit Referenzen, Use-Cases oder Kundenbewertungen/Testimonials belegen, wandeln Sie schließlich das Interesse des Besuchers in ein Bedürfnis nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt um.. Sie zeigen dem Besucher, dass ihm etwas entgeht, denn Firma X und Firma Y nutzen es ja auch und profitieren von den Vorteilen wie Kosteneinsparungen oder verbessertem Zeitmanagement.
Action = Jetzt ist der Besucher bereit, Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen. Über ein Kontakt- oder Download-Formular kann er Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Sieh aben einen Lead generiert.
Wie wird eine Landingpage erstellt?
Aufgrund der nötigen Optimierungen benötigt eine Landingpage ein System, mit dem die Seite schnell und mit wenig Ressourcen geändert werden kann.
Hier eignen sich Tools wie Webflow, Wordpress, Instapage, Hubspot: Änderungen sind schnell durchgeführt und benötigen keine großen Entwickler-Ressourcen.
Wie kommen die Besucher auf meine Zielseite?
Nachdem die Landingpage steht, brauchen wir natürlich Besucher auf der Seite. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, welche passend zur Zielgruppe oder Buyer Persona für die Kampagne gewählt werden sollten. Die Seite kann über Google Ads, Social Media Ads, Bannerwerbung und weiter.