Customer Experience Management aktuell: Jedes Unternehmen sammelt heute über seine Kunden so viele Daten, wie es nur geht. Allein, es hapert an der Analyse dieser Daten. Dementsprechend bleiben die Maßnahmen, die Unternehmen aufgrund der Datenanalyse vornehmen, vage. Im Extremfall gehen sie komplett am Kunden vorbei. Dabei ist heute nichts wichtiger als das Customer Experience Management (CXM).
CXM soll eine positive Customer Experience hervorrufen und so die Bindung zwischen Kunden und dem Unternehmen bzw. dessen Produkte oder Marken festigen. Dabei geht es nicht darum, die Zahl an PIs oder Unique Usern zu steigern. CXM setzt auch darauf, dass der Kunde von seiner positiven Erfahrung mit einer Marke anderen erzählt und ein Produkt weiterempfiehlt.
Das Customer Experience Management fasst die unterschiedlichen Systeme wie Content Management, Customer Relationship Management, Marketing, E-Commerce usw. zusammen. Auf diese Weise gelingt es, mit dem Kunden auf unterschiedlichen Kanälen, zum Beispiel per E-Mail, im Web oder sozialen Netzwerken, in Kontakt zu treten und die dadurch gewonnenen Daten zentral zu analysieren.