Emotionale Beteiligung am Unternehmensgeschehen durch die passende Intranet-Lösung
Interne Kommunikation via Intranet ist primär keine Frage der Technik, sondern eine Sache von Strategie und Content. Was der digitale Marktplatz des Unternehmens braucht, sind Themen, Foren und Kanäle, um seine Stärken auszuspielen. Ziel ist, die Mitarbeiter an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu beteiligen, kurz: erleichterte interne Kommunikation über das Intranet.
Interne Kommunikation via Intranet: „Wir-Gefühl” statt Ordre de Mufti
Kurskorrekturen im Unternehmen können natürlich mittels eines Rundmails der Geschäftsleitung verordnet werden. Über die Akzeptanz braucht in diesem Fall der Vermittlung nicht diskutiert zu werden. Das Gegenbeispiel ist ein Forum im Intranet, in dem gefragt wird, wie die angepeilten Ziele gemeinsam erreicht werden können. Damit ein solches Forum nicht zur Meckerecke verkommt, oder mangels Akzeptanz nicht genutzt wird, müssen in der Kommunikationskaskade der internen Kommunikation bestimmte weitere Maßnahmen eingeplant werden, sowohl von technischer wie auch von strategischer Seite.
Intranet: verbinden Sie externe und interne Kommunikation im Internet - Lösungen für eine reibungslose interne Kommunikation.
Michael Saupe hat ein gutes Beispiel dafür, wie brachliegende Ressourcen genutzt werden können: „Bei der Planung von Newslettern und gedruckten Kundenzeitschriften zerbrechen sich die Verantwortlichen für Kommunikation oft die Köpfe, welche Themen relevant sein könnten. Meine Antwort ist hier immer kurz: Frag die Mitarbeiter. Die Erfahrung der letzten 25 Jahre hat gezeigt, dass die Kommunikations-Inhalte bereits im Unternehmen kursieren. Sie müssen nur aufgedeckt werden. Das ist eine Aufgabe für interne Kommunikation. Es ist alles da. Wir müssen es nur nutzen.” Ein Intranet für ein Unternehmen ist hier ein sehr guter Ansatz. Der technische und wirtschaftliche Aufwand ist überschaubar.
Wie also vorgehen? Ein guter Anlass ist ein ohnehin geplanter Website-Relaunch oder die Website-Neugestaltung. In diesem Rahmen kann auch das Intranet und die interne Kommunikation auf den Prüfstand genommen werden (sofern vorhanden). Dabei ist zweigleisig vorzugehen: Gleis eins ist die Schaffung des technischen Rahmens vermittels eines CMS-Systems. Gleis zwei ist ein strategischer Rahmen, in dem Content, Zeiten, Ziele und Maßnahmen geplant werden – ein Konzept für interne Kommunikation.
Dass beides, sowohl Technik wie auch Strategie von ein und derselben Internet-Agentur kommt, ist, wenn wir uns den Markt ansehen, eher ungewöhnlich. Die Kompetenz von Saupe Webdesign rührt wahrscheinlich daher, dass die Wurzeln nicht in der Technik, sondern in der Beratung liegen. Kommunikationsberatung und die Entwicklung von Lösungen. Für das Internet und eben auch für das Intranet.
Interne Kommunikation ist ein wettbewerbsrelevanter Faktor. Nutzen Sie die Möglichkeiten eines Intranets. Es ist Zeit, diesen Fakt zu entdecken. In diesem Thema steckt mehr, als Sie heute glauben. Finden Sie es selbst heraus, oder lassen Sie sich dabei beraten: Von Saupe Webdesign – Webagentur für Internet und Online-Marketing unter +49 7351 18970