B2B Marketing oder Business-to-Business Marketing bezeichnet Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehreren Unternehmen – im Gegensatz zu Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Konsumenten, also B2C, Business-to-Consumer, bezeichnet Beziehungen zu Privatpersonen.
Unter Business-to-Business Marketing oder B2B Marketing versteht man ganz allgemein die Marketing-Beziehungen zwischen professionellen Unternehmen oder Organisationen. So sind diejenigen Marketing-Aktivitäten im Fokus, die im Bezug zu meist technischen Produkten, Dienstleistungen oder Investitionsgütern stehen. Der Verkaufsprozess geht dabei von einem Unternehmen zum anderen Unternehmen.
Das B2B Marketing hat im Grunde ähnliche Regeln wie das B2C-Marketing, also das Business-to-Consumer Marketing. Grundlegend unterschiedlich sind jedoch die Höhe der Investition, die Dauer der Kaufentscheidung der Kaufevaluierung oder des Sales-Cycles und die Marktgröße. Während sich ein Sneaker von Adidas oder Nike an Millionen von Konsumenten und möglichen Kunden wendet ist die Zielgruppe der Unternehmen deutlich geringer. Das Zielpublikum ist im B2B-Marketing wesentlich kleiner. Diese Optionen sind Chance und Herausforderung gleichermaßen. Produkte und Dienstleistungen die von Unternehmen zu Unternehmen ausgetauscht werden, haben in der Regel einen viel höheren Erklärungsbedarf. Branchentypische Eigenschaften oder spezielle Anwendungen sind in der Regel tief ausgeprägt und können für die Vorgehensweise im B2B-Marketing intelligent genutzt werden. Aufgrund dieser Tatsache bieten sich viele Formen des B2B-Marketings an um Interessenten und potentielle Kunden auf regelmäßiger Basis zu gewinnen.
Neukundengewinnung ist nach wie vor eine der größten Herausforderung für viele Unternehmen. Für das B2B-Marketing bedeutet dies, sich im Marketing verstärkt auf die Kundennutzen und Customer Benefits zu konzentrieren. Welche Produkteigenschaft bringt welchem Kunden konkret welchen Nutzen oder welche Verbesserung? Dies als Botschaft plakativ herauszuarbeiten und in den relevanten Marketing-Kanälen auszuspielen ist entscheidend.
Das Wissen über die zukünftigen und bestehenden Kunden ist entscheidend. Aus welchem Motiv kauft mein Kunde? Wo und über welche Kanäle informiert er sich zu den Themen die ihm wichtig sind und welchen Kanal würde er sich wünschen? Gleichzeitig gilt es bei der Wahl der Marketingkanäle zu beachten, welche personellen und finanziellen Ressourcen benötigt werden.
Saupe Communication bietet folgende Leistungen im B2B-Media-Marketing
Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung mit Ihnen gemeinsam eine für Ihr Unternehmen passende B2B Marketing Strategie zu entwickeln.
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