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Der Markennutzen ist das positive Resultat, das der Konsument durch die Erfüllung des Markenversprechens erhält. Formuliert beispielsweise das Markenversprechen eines Waschmittels „Wäscht die Wäsche auch bei 30 Grad umweltschonend rein“, hätte der Konsument bei erfolgreicher Erfüllung des Versprechens stets verlässlich saubere Wäsche und würde gleichzeitig durch die niedrige Waschtemperatur noch die Umwelt schonen.

Dabei wird unterschieden zwischen dem sachlich-funktionalen Markennutzen, also der objektiven Zweckerfüllung (= saubere Wäsche), und dem psychosozialen Markennutzen, also dem subjektiven Zusammengehörigkeitsgefühl von Konsument und Marke (= beide wollen die Umwelt schützen). Um den Markennutzen definieren und nach außen hin kommunizieren zu können, ist eine genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppe nötig, die während der Markenentwicklung analysiert werden.

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Daniel
Geschäftsleitung

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