Markenpositionierung für B2B Unternehmen

Markenpositionierung ist die klare und unverwechselbare Ausrichtung

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Wenn die Produkte eines Unternehmens sich beständig weiterentwickeln, dann sollte dies auch bei der Markenpositionierung berücksichtigt werden. Die Markenpositionierung beschreibt den Ausdruck, die Eigenschaften und den Stellenwert eines Unternehmens in den Medien durch die Mittel der Unternehmenskommunikation, des Corporate Designs der Public Relations, der Messeauftritte und anderen Darstellungs- oder Präsentationsformen.

Saupe Communication formuliert Markenpositionierungen in der B2B Marketing-Kommunikation

Die Festlegung auf eine Positionierung am Markt ist eine Herausforderung, geht es letztlich doch um eine Darstellung, Zusammenfassung und Visualisierung von Eigenschaften die ein Unternehmen auszeichnen, festlegen und dessen Position im Markt beschreiben. Begriffe wie "Technologie-Führerschaft" oder "Preisführerschaft" werden verwendet um die Unternehmenseigenschaften einzugrenzen und zu beschreiben. Dabei gilt es zu unterscheiden, was das Unternehmen über sich selbst denkt und wie es der Markt, seine Kunden, Mitarbeiter oder Wettbewerber wahrnehmen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema: Agentur für Markendesign, Markendesign, Markenentwicklung und Markenanmeldung.

Marketing und Werbung als Umsetzung einer Unternehmenspositionierung

Awards und Auszeichnungen

german brand award 2021 special siegel
german brand award 2021 winner siegel
german brand award 2016 special siegel
Deutscher Agenturenpreis
german web awards 2023 winner siegel
reddot winner 2022 brand design
german web awards 2025

Denken Sie besser in wirklichen Kundennutzen statt in Eigenschaften

In der Regel werden vom Unternehmer oder innerhalb eines Unternehmens stets zuerst auf die sogenannten Unternehmenseigenschaften geblickt, wenn es darum geht eine Unternehmenspositionierung oder Markenpositionierung zu beschreiben. Diese Eigenschaften (oder Features) sind in der Regel nicht immer die Kundennutzen (oder Customer Benefits). Die Tatsache, dass ein Hersteller über eine bestimmte Produktionshalle verfügt oder eine Vielzahl teurer Maschinen oder Messgeräte zum Einsatz bringt ist an sich noch kein Kundenvorteil (Customer-Benefit). Erst wenn daraus beispielsweise hohe Lieferfähigkeit resultiert und eine über dem Markt liegende Präzision, wird es für Kunden oder Interessenten erst wirklich spannend.

Fassen Sie die Markenpositionierung zusammen und visualisieren Sie diese

Die Frage ob ein Unternehmen eine Markenpositionierung hat oder nicht, lässt sich einfach ermitteln. Fragen Sie Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten und bitten Sie diese, dass was Ihr Unternehmen ausmacht mit einem Satz zum Ausdruck zu bringen. Fangen diese an zu zögern, nachzudenken und zu stammeln, können Sie ziemlich sicher sein, dass es zumindest noch nicht ganz gelungen ist die Markenpositionierung umzusetzen und an alle Zielgruppe klar zu kommunizieren.

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Biberach
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„In Sachen Preis-Leistung ist Saupe unschlagbar“

„In Sachen Preis-Leistung ist Saupe unschlagbar. Hier ist vor allem das unkomplizierte Preissystem hervorzuheben. Abweichend von anderen Agenturen gibt es hier keinerlei versteckte Kosten. Die Leistungen werden offen kommuniziert und auch auf Angebotsänderungen wird schnell und ohne große Bürokratie reagiert."

Nadine Woll, Customer Marketing Manager, Kimberly-Clark GmbH

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