Markenpositionierung ist die klare und unverwechselbare Ausrichtung
Marketing und Werbung als Umsetzung einer Unternehmenspositionierung
Wenn die Produkte eines Unternehmens sich beständig weiterentwickeln, dann sollte dies auch bei der Markenpositionierung berücksichtigt werden. Die Markenpositionierung beschreibt den Ausdruck, die Eigenschaften und den Stellenwert eines Unternehmens in den Medien durch die Mittel der Unternehmenskommunikation, des Corporate Designs der Public Relations, der Messeauftritte und anderen Darstellungs- oder Präsentationsformen.
Saupe Communication formuliert Markenpositionierungen in der B2B Marketing-Kommunikation
Die Festlegung auf eine Positionierung am Markt ist eine Herausforderung, geht es letztlich doch um eine Darstellung, Zusammenfassung und Visualisierung von Eigenschaften die ein Unternehmen auszeichnen, festlegen und dessen Position im Markt beschreiben. Begriffe wie "Technologie-Führerschaft" oder "Preisführerschaft" werden verwendet um die Unternehmenseigenschaften einzugrenzen und zu beschreiben. Dabei gilt es zu unterscheiden, was das Unternehmen über sich selbst denkt und wie es der Markt, seine Kunden, Mitarbeiter oder Wettbewerber wahrnehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema: Agentur für Markendesign, Markendesign, Markenentwicklung und Markenanmeldung.