Bounce Rate (BR)
Die Bounce Rate ist (BR oder auch Absprungrate) ist der KPI, der den Anteil von Besuchern einer Webseite angibt, der diese schnell wieder verlassen hat. „Schnell“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich die Besucher nicht auf der Webseite umgesehen haben, nicht auf angebotene Aktivitäten eingegangen sind oder sonst in irgendeiner Weise mit der Seite interagiert haben. Die Bounce Rate berechnet sich aus dem Verhältnis der Bouncer zu allen Webseitenbesuchern. Besuchen also beispielsweise 500 User eine Webseite und 50 von ihnen verlassen die Seite sofort wieder, ergibt sich eine Bounce Rate von 10 %.
Soll eine hohe Bounce Rate minimiert werden, sollte in einem ersten Schritt überprüft werden, warum die Besucher die Seite wieder verlassen haben: Wurden in den Meta-Angaben falsche Versprechungen gemacht, die die Webseite nicht einhalten kann? Werden sie unverzüglich von zu vielen oder irrelevanten Pop-Ups bedrängt? Und natürlich: Hält die Webseite Content und ein Layout bereit, welche die Zielgruppe als hochwertig und ansprechend empfindet?