Paid Search
Mit Paid Search sind keywordbezogene Werbeanzeigen gemeint, die von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing an präsenter Stelle einer SERP angezeigt werden. Im Gegensatz zu den Ergebnissen der Organic Search, deren Ranking durch den Algorithmus der Suchmaschinen bestimmt wird und durch SEO-Maßnahmen beeinflusst werden kann, muss für die Ergebnisse der Paid Search bezahlt werden. Die äußere Gestaltung der bezahlten und organischen Suchergebnisse in Form von Snippets ähnelt sich stark, allerdings müssen die Werbeanzeigen als solche gekennzeichnet sein.
Um eine Werbeanzeige im Zuge einer SEA-Kampagne (Search Engine Advertising) für die Paid Search zu schalten, stellen die Suchmaschinen Tools (z.B. Google Ads) zur Verfügung, mit denen der Advertiser für bestimmte Keywords eine Anzeige erstellen und veröffentlichen kann. Der Preis orientiert sich an der Stärke des gewählten Keywords. Abgerechnet wird schließlich meist nach dem Modell Pay-per-Click, sodass für jeden Klick auf die ausgespielte Anzeige ein gewisser Betrag fällig wird.