Inhalt
Mit Suchvolumen ist die Anzahl von Suchanfragen gemeint, die innerhalb eines gewissen Zeitraums zu einem Keyword an eine Suchmaschine wie Google gestellt werden. Das Suchvolumen ist für verschiedene SEM-Maßnahmen von Bedeutung, so zum Beispiel für SEO-Maßnahmen wie Onpage-Optimierung oder SEA-Maßnahmen wie Google-Ads-Kampagnen. Dabei sollten allerdings nicht nur Keywords mit hohem Suchvolumen gewählt werden, da es mit diesen schwieriger ist, ein gutes Ranking zu erzielen. Vielmehr sollte ein Keyword-Set mit einer homogenen Mischung aus hohem und niedrigen Suchvolumen festgelegt werden.
Das Suchvolumen eines Keywords ist nicht zwingend konsistent, sondern kann von regionalen oder zeitlichen Faktoren abhängen, je nachdem, wo und wann User nach einem Begriff suchen. Das Keyword „Burger in Berlin“ beispielsweise hat in Berlin ein höheres Suchvolumen als in Mittel-Biberach, nach dem Begriff „Weihnachtsmannkostüm“ wird im Winter mehr gesucht als im Sommer.
Wir sind dein Partner für Unternehmenswachstum
Geschäftsleitung