Die Herausforderung der Leadgenerierung bei IT-Systemhäusern ist vielfältig. Vor allem wenn es darum geht, die Kundenbasis nachhaltig und systematisch zu erweitern stehen viele IT-Systenhäuser vor größeren Herausforderungen.
Egal ob ein Systemhaus auf Netzwerklösungen, Security oder Clound-Anwendungen spezialisiert ist, oder ERP-Systeme wie SAP oder CRM-Lösungen wie SalesForce integriert, eine systematische Marktbearbeitung ist mit Sicherheit die beste Strategie für nachhaltigen Erfolg.
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Der Mix aus unterschiedlichen Vorgehensweisen ist dabei der Schlüsselfaktor: Google Ads B2B Kampagnen bilden dabei einen der wichtigsten Bausteine für wirtschaftliches Wachstum in entsprechenden Unternehmen.
A-Lead Quote: bis 7%
B-Lead Quote: bis 23%
Branchenexpertise: seit 2009
Kampagnen: Lead-Generierung, Marketing für Fachveranstaltungen und Kongresse, Content-Marketing
Referenzen und Projekte für: SAP, ERP-Systeme, Cloud Software, SAGE, HAUFE Gruppe, ARVATO, Addison Software, UMANTIS HR Software, Systems, Kaspersky, IT-Security Lösungen, Zeiterfassungssysteme, Cloud-Lösungen, Storage- und Backup Systeme
Content-Marketing spielt eine zentrale Rolle, indem es potenziellen Kunden nützliche und relevante Informationen bietet. Durch das Erstellen von Blog-Posts, Whitepapers, Fallstudien und E-Books können IT-Systemhäuser ihre Expertise demonstrieren und das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen.
Online-Marketing ist wichtig für IT-Systemhäuser, da es ihnen ermöglicht, eine breitere Zielgruppe zu erreichen, ihre Dienstleistungen effektiver zu präsentieren und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Es hilft auch dabei, die Marke zu stärken und sich von der Konkurrenz abzuheben.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) verbessert die Sichtbarkeit eines IT-Systemhauses, indem es sicherstellt, dass die Website für relevante Keywords gut rankt. Dies beinhaltet die Optimierung der Website-Inhalte, die Verbesserung der Seitenladezeiten, die Nutzung von Meta-Tags und die Erstellung von qualitativ hochwertigen Backlinks.
Das Marketing für IT-Systemhäuser sieht sich den Herausforderungen von recht langen Verkaufszyklen, also dem Zeitraum einer ersten Kontaktaufnahme, über die Erstellung eines Pflichtenheftes für IT-Anforderungen seitens seiner mittelständischen Kunden und einem breiten Set an Stakeholdern und Buyer-Persona konfrontiert. Durch regelmäßige Ansprache und nutzenbasierte Argumentation können regelmäßig neue Leads gewonnen werden. Aktuell gibt es in Deutschland zirka 4.500 unabhängige IT-Systemhäuser mit einem Jahresumsatz zwischen 2 - 10 Millionen Euro. Der Markt ist daher gekennzeichnet von einem hohen Maß an Wettbewerb,- dementsprechend kommt dem Bereich Marketing eine wichtige Bedeutung zu.
Durch Performance Marketing Maßnahmen wie Google Ads und LinkedIn Kampagnen lassen sich Leadgenerierungsprozesse für IT-Systemhäuser deutlich verbessern und unterstützen. Gerade durch die oftmals längeren Zyklen für Leadgenerierung, Verkauf und Geschäftsanbahnung bieten digitale und datenbasierte Marketing-Kampagnen eine sehr gute Basis.
1. Die Erstberatung für IT-Systemhäuser ist kostenfrei
In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und tauschen uns aus über Ihre Erwartungen, Ziele und Anforderungen. Teilen Sie uns mit, mit welchen Herausforderungen Sie aktuell umgehen und welche Challenges sich Ihnen dabei stellen.
2. Gemeinsamer Online Kurz-Workshop für IT-Systemhäuser – alle Fragen werden von Profis beantwortet
Durchführung eines Online-Kurzworkshops zur Besprechung und Erstberatung mit 2 unserer Experten (Dauer ca. 2h) zusammen mit allen kundenseitig an Marketing, Design oder Sales verantwortlich beteiligten Personen. Damit bieten wir Ihnen, Ihren Vorgesetzten, Bereichsleitern oder Ihrer Geschäftsleitung ein offenes Forum in das Thema zu starten, bei dem jeder seine Fragen an unsere Experten offen stellen kann und wir im Vorfeld uns gegenseitig kennenlernen und aktiv austauschen können.
3. Marketing-Budget, Zeit- und Kostenplanung für IT-Systemhäuser - das schlagen wir Ihnen konkret vor
Auf Basis der von Ihnen gestellten Informationen und den gemeinsam erarbeiteten Anforderungen erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan bei dem alle relevanten Aktivitäten übersichtlich dargestellt werden. Die transparente Kostenplanung gibt unseren Kunden ein hohes Maß an Sicherheit über die geplanten Maßnahmen und Ausgaben.
4. Kick-Off Meeting – so starten wir die Zusammenarbeit mit IT-Systemhäusern
Wenn die Zeit- und Kostenplanung soweit Ihren Vorstellungen entspricht gehen wir an die Umsetzungsplanung und besprechen gemeinsam detailliert die entsprechende Vorgehensweise, die Verantwortlichkeiten und die Anforderungen. In einem Kick Off Meeting stimmen wir die Details der Marketing Strategie ab, und legen konkrete To-Dos und Meilensteine fest. Dazu bedienen wir uns gemeinsam zugänglichen Online-Planungstools um die Ergebnisse transparent für alle zu dokumentieren.
5. Umsetzung und Realisierung der Marketing- und Online-Marketing Maßnahmen für IT-Systemhäuser – jetzt werden Pläne Wirklichkeit.
Alle freigegebenen Maßnahmen aus der Planung werden jetzt Zug um Zug realisiert und umgesetzt. Ihr persönlicher Projektleiter betreut Sie dabei in allen Phasen der Realisierung und vermittelt zwischen Ihnen und den Fachdisziplinen in unserer Agentur.
6. Going-Live: Jetzt sind wir Online - Ihre Kampagne rockt!
Das Going-Live oder der Start der Durchführung einer Kampagne für IT-Systemhäuser ist immer ein spannendes Datum auf welches wir zusammen mit unseren Kunden hinarbeiten. Das Freischalten einer neuen Webseite oder der Launch einer neuen Kampagne wird von unseren Experten mit hoher Aufmerksamkeit begleitet damit alle Maßnahmen erfolgreich starten.
7. Langfristig Marketing-Erfolge sichern für IT-Systemhäuser heißt: regelmäßig optimieren, aktualisieren anpassen.
Langfristig nach vorne zu kommen, gefunden und angefragt zu werden von Interessenten und möglichen neuen Kunden heißt beständig zu optimieren und in die eigene Performance und Google Sichtbarkeit zu investieren. Das einzig Beständige ist die laufende Veränderung. Wettbewerber werden nicht tatenlos zuschauen, wie Ihre Marketing Aktivitäten Erfolge zeigen, sondern selbst aktiv werden. Google verändert und optimiert beständig seine Algorithmen. Künstliche Intelligenz, KI und AI-Unterstützung werden Online-Nutzern in Zukunft noch bessere und genauere Ergebnisse liefern. Daher messen wir regelmäßig die Leistungsfähigkeit Ihrer Kampagnen. Regelmäßiger Austausch, Jour-Fix und fortlaufende Betreuung und Beratung sind unser Angebot.