Die Streuung ist das Problem
Der Grund für Google Ads B2B Targeting
Sie als B2B Unternehmen haben schon viele Google Ads Kampagnen geschaltet und immer wieder sind die Absprungraten höher als Sie dürften? Damit sind Sie nicht alleine! Gerade im B2B ist das ein bekanntes Problem weshalb Google Ads Targeting für B2B Unternehmen besonders wichtig ist. Denn Online sind nicht nur Geschäftskunden aktiv, sondern auch die Endkonsumenten die Sie eigentlich nicht ansprechen möchten. Diese Endkonsumenten verursachen Kosten durch deren Klick und springen dann wieder ab. Dieses Problem lässt sich durch Keywordoptimierung fast nicht gelöst werden. Wir helfen Ihnen Ihr Problem zu lösen!
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Der Weg zum Ziel
Vermeidung von Streuverlusten im Zielgruppen Targeting
Um den Streuverlust zu verringern ist für das B2B elementar, bestimmte Zielgruppen zuerst zu definieren und dann gezielt anzusprechen. Das ist Zielgruppen-Targeting. Aber wie definieren Sie diese Zielgruppen überhaupt?
Um Ihre Zielgruppen zu definieren sollten Sie Ihre Google- und Website Daten analysieren. Dabei ist wichtig zu tracken, welche User Ihre Seiten mehrmals besuchen. Denn im B2B ist der Sales Cycle länger und Geschäftskunden besuchen Ihre Seite häufiger als Endkonsumenten. Das ist ein wichtiger Hinweis um Ihre Zielgruppen zu definieren. Wichtig ist auch dies häufiger zu machen und Ihre Zielgruppen zu aktualisieren. Sobald diese Zielgruppen definiert sind, können Sie diese über Google Ads in der Google Suche direkt bewerben. Aber welche Möglichkeiten für das Zielgruppen Targeting haben Sie überhaupt als Grundlage für das Google Ads B2B Targeting?
Arten des B2B Zielgruppen-Targeting
- Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
- Kaufbereite Zielgruppen
- Remarketing Zielgruppen
- Kombinierte Zielgruppen
Sortierung nach Interessengruppen
Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
Diese Arte Ihre Zielgruppe zu definieren liegt noch sehr Nahe am B2C und ist daher nicht die optimale Variante. Allerdings ist es ein erster Filter um die Nutzer schon mal grob zu kategorisieren. Dabei wird hier, wie der Name bereits verrät, nach Interessen sortiert. Dabei spielen die Suchgewohnheiten eine Rolle. Sie können zum Beispiel nach Technologie, Fahrzeuge und Transport oder anderen Gruppen sortieren. Sie erkennen hier schon, dass die Filterung nicht optimal ist und wie gesagt nur eine grobe Eingrenzung zulässt.
Auf der Jagd nach dem richtigen Produkt
Kaufbereite Zielgruppen
Diese Filterung ist für ein B2B Unternehmen schon deutlich interessanter als die vorhergehende. Die Kaufbereite Zielgruppe sammelt alle Nutzer, die aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen suchen und so ihre Kaufbereitschaft signalisieren. Diese Zielgruppe können Sie am besten für Performance Marketing Kampagnen verwendet werden. Die Kombination aus Interesse und Kaufbereitschaft gibt schon eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Google Ads B2B Targeting.
Google Ads Leistungen
- Google Ads Analyse und Untersuchung der Zielgruppen
- Google Ads Kampagnen Setup mit Keyword-, Zielgruppenrecherche & Anzeigengestaltung
- Conversion Tracking via Google Tag Manager & Google Analytics
- 24 / 7 Live Dashboard zur Erfolgskontrolle und weiteren Zielsetzung
- Optimierung der Google Ads Kampagnen