Was beinhaltet ein Corporate Design Manual
Ein Corporate-Design Manual enthält in der Regel die folgenden Elemente:
Das Corporate-Design Konzept
Hier wird die visuelle Identität des Unternehmens beschrieben und die grundlegenden Ideen und Ziele des Corporate Designs erläutert.
Das Corporate Design System
Hier werden die wichtigsten Elemente des Corporate Designs beschrieben, wie z.B. das Firmenzeichen oder Logo, die Farben, die Typografie und der Bildsprache. Es enthält auch Regeln und Richtlinien für deren Anwendung und Verwendung.
Anwendungsbeispiele
Hier werden Beispiele gezeigt, wie das Corporate-Design in verschiedenen Anwendungen wie z.B. Visitenkarten, Briefpapier, Werbematerialien usw. umgesetzt werden sollte.
Richtlinien für die Anwendung
Hier werden Richtlinien und Regeln beschrieben, die bei der Anwendung des Corporate Designs zu beachten sind, z.B. Mindestgrößen für das Logo, Farbverwendung, Schriftgrößen usw.
Brand Guidelines
Hier werden Regeln und Richtlinien beschrieben, die für die Verwendung des Markennamens und des Logos gelten, z.B. Schreibweise des Markennamens, Verwendung des Logos in Kombination mit anderen Elementen.
Kontakt
Hier werden die Kontaktdaten der Personen oder Abteilungen genannt, die für die Umsetzung des Corporate Designs verantwortlich sind und die Ansprechpartner für Rückfragen und Feedback.