Ein Start-Up definiert sich als ein junges Unternehmen, das eine der vier Phasen im Unternehmenszyklus durchläuft. Hinzu kommt eine innovative Idee, die eine Lösung für eine Problemstellung bereithält. Neben der Definition von Produkt und Geschäftsmodell sowie der Suche nach Investoren liegt die große Herausforderung vor allem darin, allen potenziellen Kunden mitzuteilen, dass sie auf diesen Lösungsansatz nur gewartet haben.
Denn nur mit genügend Kunden kann sich ein Start-Up weiterentwickeln, skalieren und letztendlich den Markt zu erobern. Wir stellen Ihnen im Folgenden die vier Phasen eines Start-Ups und seiner Marketing-Maßnahmen vor.
Die Idee für das Start-Up ist geboren und wird in dieser ersten Phase anhand von Prototypen zu etwas Handfestem weiterentwickelt. Der Business-Plan muss nun erstellt werden, um die Innovation den ersten Financiers vorstellen zu können. Auch das Geschäftsmodell wird nun entworfen und die Schritte zur Unternehmensgründung werden eingeleitet. Noch liegt der Hauptfokus nicht auf dem Marketing, aber ein Internetauftritt und erste Überlegungen zur Corporate Identity schaffen dem neuen Produkt eine rahmengebende Plattform.
Mit der offiziellen Unternehmensgründung beginnt die Seed-Phase, das Start-Up ist nun offiziell. Das Produkt ist fertig definiert und bereit, den Markt zu erobern. Das Start-Up beginnt nun mit dem Aufbau seiner Vertriebs- und Produktionskanäle. Auch die ersten Finanzierungen können nun akquiriert werden, meist durch staatliche Fördermittel. Das Marketing beginnt, das Produkt und seine Innovation vorzustellen, um erste Leads zu generieren und die Zielgruppen neugierig zu machen.
Das Startup wächst und entwickelt sich. Da nun aber vermehrt der Fokus auf Vertrieb und Marketing gelegt wird, schreibt es in dieser Phase meist noch rote Zahlen. Investoren und Fremdkapitalgeber ermöglichen diese Maßnahmen und helfen dem Start-Up dabei, auf dem Markt Fuß zu fassen. Leads werden nun in ernstzunehmende Kaufinteressenten und in die ersten Kunden umgewandelt.
Anhand von Kundenfeedback und Erfahrungen wird das Produkt an seinen Markt angepasst und gegebenenfalls modifiziert. Das Start-Up skaliert, das Ur-Team wird von einem erfahrenen Management unterstützt. Diese Phase kann im Exit, also dem Verkauf des Start-Ups, enden oder aber in der Festigung auf dem Markt als etabliertes Unternehmen. Nun braucht das (ehemalige) Start-Up ein Marketing-Konzept, das weiterhin neue Leads und Kunden generiert, dabei aber auch die bestehenden an sich bindet.
Saupe Communication steht Ihnen in jeder Phase, in der sich Ihr Start-Up befindet, mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Marketing-Maßnahmen, die genau auf Ihr Produkt und die jeweilige Entwicklungsphase zugeschnitten sind. Dabei glauben wir nicht an marktschreierische Werbekampagnen, sondern an die hochwertige Vermittlung von Informationen, die Ihr Produkt und Ihr Start-Up dem Markt und den Zielgruppen als innovative und erstrebenswerte Lösung vorstellen.