Page Speed (Seitenladezeit)
Der KPI Page Speed (auch Seitenladezeit oder Average Page Load Time) gibt in Sekunden an, wie lange eine Website braucht, um zu laden. Dabei wird die Page Speed von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Größe und Anordnung der zu ladenden Bilder, die allgemeine Größe der Website oder die Leistungsfähigkeit ihres Servers.
Die Page Speed kann unterschiedlich interpretiert werden, je nachdem, was genau gemessen wird. Die Einheit „Fully Loaded Pages“ gibt an, wie lange es dauert, bis die Website komplett durchgeladen ist und alle Inhalte vollständig angezeigt werden. „First Meaningful Paint“ meint, wie lange eine Seite benötigt, um den User mit ersten Inhalten zu versorgen, um dann die restlichen Elemente zu laden. Die „Time to First Byte“ gibt an, wie lange eine Website braucht, um überhaupt mit dem Laden zu beginnen.
Die Page Speed kann maßgeblich für die Attraktivität einer Seite sein und andere KPIs wie die Bounce Rate beeinflussen. Auch für die Organic Search ist die Page Speed von Bedeutung, da Suchmaschinen Seiten mit kurzen Ladezeiten bevorzugen. Ein besonderer Fokus muss dabei auf die Seitenladezeiten auf mobilen Endgeräten gelegt werden.