Inhalt

Ein Slogan ist ein kurzer, prägnanter Spruch oder eine Wortfolge, der das Markenversprechen oder den Markennutzen eines Produktes oder Dienstleistung auf den Punkt bringt. „Slogan“ ist nach der ursprünglichen Definition kein Synonym zu „Claim“, denn dieser Leitspruch beschreibt die übergeordnete Unternehmensmarke.

Slogans sind flexibler als Claims und können beispielsweise nur für eine Marketing-Kampagne oder ein bestimmtes Produkt eingesetzt werden. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist BMW: Der Claim „Freude am Fahren“ taucht in BMW-Werbekampagnen häufig in variierter oder erweiterter Form – „Freude ist unendlich schön.“ – oder wie in der Jubiläumskampagne von 2016 gar nicht auf: „Hallo Zukunft.“

Wir sind dein Partner für Unternehmenswachstum

Lass uns gemeinsam deine Vision verwirklichen. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Daniel
Geschäftsleitung

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen