Kann dich auch interessieren
No items found.
linkedin
email
Auf dieser Seite findest du folgende Themen:

Eine Wortmarke darf laut der Vorgaben des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) ausschließlich aus Buchstaben, Zahlen und sonstigen Schriftzeichen bestehen, die in der Druckschrift „Arial“ geschrieben werden können, um Markenschutz zu erlangen.

Geschützt ist bei einer Wortmarke nur die gewählte Zeichenfolge des Wortes oder der Wörter in allen üblichen Schriftarten, sollen auch die grafische Darstellung des Wortes oder weitere Elemente geschützt werden, muss die Marke als Bild oder Wort-/Bildmarke registriert werden.

Nicht jedes Wort oder jede Wortfolge kann als Marke registriert werden. Im Anmeldeverfahren prüft das DPMA, ob die Wortmarke einem absoluten Schutzhindernis gegenübersteht. Soll die Wortmarke beispielsweise nur aus Begriffen mit rein beschreibendem Charakter bestehen (z.B. „Birnen“) ist sie nicht schutzfähig, da diese Begriffe allgemein benutzt werden können müssen.

contact-form-icon

Unsere Partner & Technologien

Was unsere Kunden richtig überzeugt hat, sagen die dir besser selbst.

80+
zufriedene Kunden.
Zu den Stories
Fabian von Kleinsorgen
Head of Growth
simple system GmbH

"Wir haben uns für eure Agentur entschieden, weil ihr in der Branche einen exzellenten Ruf genießt und umfassendes Know-how im Bereich Digitalisierung mit schwierig zu erklärenden Produkten bietet."mehr erfahren

Constanze Hetzel
intellior AG

"Dank der 35-jährigen Erfahrung von Saupe konnten wir die Kampagnen so optimieren, dass wir pro Lead nur noch 30 bis 100 € zahlten. Ein erheblicher Fortschritt, da wir zuvor 500 €" mehr erfahren

Christian Ludwig
Steinlach Personalberatung GmbH

"Ich möchte besonders eure proaktive Kommunikation und eure Fähigkeit hervorheben, auf Herausforderungen schnell und effektiv zu reagieren. Das macht den Unterschied aus!" mehr erfahren

Fabian von Kleinsorgen
Head of Growth
Simple System GmbH

"Wir haben uns für eure Agentur entschieden, weil ihr in der Branche einen exzellenten Ruf genießt und umfassendes Know-how im Bereich Markenentwicklung und Digitalisierung mit schwierig zu erklärenden Produkten bietet." mehr erfahren

Deniz Caglayan
CFO Hrmony GmbH

"Ein Partner auf Augenhöhe: Eine Agentur die mitdenkt, und den Anspruch hat, selbst Experte in dem Markt & Produkt zu werden und so super gute Ergebnise erzielt." mehr erfahren

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen

Performance, Marketing & Design Boost Your Brand

Wir verbinden kreative Ideen mit datengetriebenen Strategien, um deinen Erfolg auf das nächste Level zu bringen.