Gero Wenderholm, SEO Experte
Kunden-Interview

Expertenwissen: Die wichtigsten SEO-Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Schlagworte:
SEO
Online-Marketing
Marketing-Konzeption
Gero Wenderholm, SEO Experte, Hamburg

Seit über 20 Jahren in der Beratung von Unternehmen und reichweitenstarken Portale als Experte zu den Themen Suchmaschinenmarketing (SEO + SEA), Voice Commerce, Mobile Marketing und Online Strategieentwicklung. 2013 Wahl in den SEO-Expertenrat des BVDW gewählt und war lange Jahre Head of Search (SEO/SEA) bei Tchibo. Regelmäßige Referate auf SEO-Konferenzen und Fachtagungen, Lehrtätigkeit als Gastdozent an Hochschulen.
https://wenderholm.de/

Frage: Ist SEO für die Zukunft weiterhin ein wichtiges Thema für Unternehmen Sichtbarkeit aufzubauen und Leads zu generieren?

Gero: SEO ist für jedes Unternehmen, das mit seiner Internetpräsenz Businessziele verfolgt, ein absolutes Muss! Es gibt kaum einen effektiveren und nachhaltigeren Weg, um mit seinen (potenziellen) Kunden in Kontakt zu kommen und Geschäft zu generieren, als via Suchmaschinen. Egal ob zur Informationsvermittlung, Leadgenerierung oder Direktverkäufen sollte Suchmaschinenoptimierung in keinem Online-Marketing Mix fehlen. Auch als Multiplikator und Aggregator ist SEO wichtig, da Aufmerksamkeitsstarke Werbeformen, wie Display oder TV immer Websuchen nach sich ziehen, die man dann einfangen kann.

Frage: Was sind aus Ihrer Erfahrung und nach Ihrer Einschätzung die wichtigsten Trends für die Zukunft und die damit verbundenen wichtigsten SEO-Erfolgsfaktoren?

Gero: Es gibt aus meiner Sicht zwei absolute Mega-Trends im SEO Bereich, die sich auch in der Zukunft weiterzeichnen werden:

1. Es ist heutzutage wichtiger denn je eine schnelle und gut benutzbare Mobile Site zu haben. Hier hat Google in den letzten Jahren mit diversen Updates die Anforderungen stetig erhöht. Wer hier hinter seinem Wettbewerb zurückfällt, wird es auch zukünftig mit guten Rankings immer schwer haben.

2. Der Faktor Nutzerzufriedenheit ist über die Jahre immer wichtiger geworden und wird weiterhin an Bedeutung im Google Algorithmus gewinnen. Anstatt irgendwelche SEO-optmierten Inhalte zu bestimmten Keywordsets ins Web zu stellen, müssen sich Unternehmen viel tiefer damit beschäftigen, was die wirklichen Bedürfnisse ihrer Nutzer sind und wie man diese bestmöglich befriedigt.

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"SEO ist für jedes Unternehmen, das mit seiner Internetpräsenz Businessziele verfolgt, ein absolutes Muss!"

Frage: Wie schätzen Sie die Entschlossenheit und Wirksamkeit ein, dass Google neue Trends wirklich und vollwirksam durchsetzt und bei organischen Suchen auch tatsächlich so anwendet wie angekündigt. Wir haben in der Vergangenheit oft erlebt, dass neue Filter bei weitem nicht so heftig in der Praxis realisiert wurden wie vorher durch Google angekündigt.

Gero: Tatsächlich ist es so, dass die am medienwirksamsten angekündigten Updates oft zunächst relativ wenig Einfluss auf die Rankings haben. Ein gutes Beispiel ist das groß angekündigte Content Quality Update: hier hat die KI lediglich ein paar Domains im Bereich Songtexte und Programming gefiltert. Allerdings muss man diesen vermeintlichen „Nicht-Effekt“ im Gesamtzusammenhang sehen. Einerseits hat Google mit der „User Behaviour“ schon seit Jahren ein sehr starkes Signal für Content-Qualität in ihrem Algorithmus verankert und andererseits gibt es bei diesen Updates oft verschiedene Iterationen. D.h. Google startet mit einem eher geringen Einfluss eines neuen Rankingfaktors und zieht die Stellschrauben dann immer weiter an, so dass dessen Relevanz weiter steigen wird. Soll heißen: Selbst wenn man zunächst keine Nachteile für die eigene Webseite bei einem Update feststellen kann, sollte man trotzdem immer an den Themen arbeiten, die Google wichtig sind: Mobile, Pagespeed & großartige Inhalte.

Frage: Wie wirkt sich das neue Tracking mit GA4 über die sogenannten „User Engagements“ und die dahinterstehenden neuen Anforderungen seitens Google ab 2023 auf die zukünftigen SEO-Anforderungen aus?

Gero: Dass Google die User Engagements messbarer macht, ändert eigentlich nichts an einer guten SEO-Strategie, die ohnehin auf eine hohe Nutzer-Interaktion abzielt. Vorteil an den neuen Möglichkeiten ist immerhin, dass wir noch mehr Daten über ein echtes Nutzerinteresse zur Verfügung haben. Diese sollte man zur Erfolgskontrolle und Verbesserung seiner Inhalte unbedingt nutzen.

"Dass Google die User Engagements messbarer macht, ändert eigentlich nichts an einer guten SEO-Strategie..."

Frage: Macht SEO-Arbeit für B2N Unternehmen in Zukunft noch Sinn? Bei kleinen Suchvolumen und sehr spezialisierten Suchanfragen?

Gero: Hier muss ich mit einer Gegenfrage antworten: Nutzen die Kunden eines B2B Unternehmens, also z.B. Einkäufer und Entscheider, Suchmaschinen für die Akquise eines neuen Lieferanten oder zum Vergleich verschiedener Anbieter? Vermutlich lautet die Antwort in den meisten Fällen: ja! Dann ist es auf jeden Fall wichtig sein Unternehmen und die eigenen Produkte und Leistungen professionell und gut auffindbar im Web zu präsentieren. Kleine Suchvolumina und vergleichsweise geringe Besucherzahlen sollten hier nicht irreführen. Es geht bei B2B Unternehmen ja nicht darum, die Masse der Endkunden zu erreichen, sondern eben die wichtigen Personen für ihr Geschäft.

Der SEO Tipp für Unternehmen von Gero

Gero: Nutzen Sie SEO Skills, um Ihr Online Produkt kundenfreundlicher aufzustellen und lassen sich dabei professionell beraten.

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