Influencer Marketing für B2B-Unternehmen

Gute Influencer Stories helfen zunehmend im B2B-Marketing

Kundenakquise über Online-Marketing

Kaufentscheidungen von B2B-Kunden sind zu fast 60 % bereits abgeschlossen, wenn diese das B2B-Unternehmen kontaktieren. Das ergaben neue Studien zum Thema Kaufverhalten von Kunden im B2B-Bereich. Aus diesem Grund müssen B2B-Unternehmen das Kundenpotenzial dahingehend beeinflussen, dass Kaufentscheidungen bereits früher getroffen werden. Foren zum Kundenaustausch, Bewertungen, Fachartikel oder Videos zählen zu den beliebten Instrumenten des Influencer Marketing. Doch lohnt sich Influencer Marketing über Social Media wirklich? Ja! Längst haben B2B-Marketeer ihr privates Surfverhalten auch in den beruflichen Bereich mitgenommen, sodass Social Media Marketing auch im B2B-Bereich Sinn macht. Wertvolle, aber neutrale, Informationen und Meinungen von Kunden zu Produkten sowie der Vergleich mit anderen Anbietern, schaffen Aufmerksamkeit und erhöhen das Bedürfnis der Kunden.

Influencer Marketing im B2B finden

Blogger, Social-Media-Multiplikatoren oder Analysten zählen zu den wirkungsvollsten Influencern. Sie können auch eigene Mitarbeiter (Brandividuals), die im Namen des Unternehmens über das Unternehmen und dessen Produkte kommunizieren. Dabei vermitteln sie keine Werbebotschaften, sondern ehrliche Meinungen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens. Wichtig ist es, die richtigen Influencer zu wählen. Dazu müssen Unternehmen den Markt und seine Zielgruppe genau kennen. Wird der falsche Influencer gewählt, ist der Effekt gleich null.

B2B-Unternehmen, die Vertrauen zu ihren Kunden aufbauen möchten oder Leads generieren wollen, benötigen einen Influencer, der als anerkannter Experte gilt. Soll also die Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden, spielt die Reichweite des Influencers eine große Rolle. Daraus entstehen jedoch auch unterschiedliche Arten von zu vermittelnden Botschaften durch die Influencer, um alle Zielgruppen anzusprechen. Die Zielsetzung muss daher klar definiert sein, um Buyer-Personas entwickeln zu können.

Influencer-Inhalte im B2B definieren

Als nächstes steht die Definition der Influencer-Inhalte auf dem Plan. Die Orientierung am AIDA-Modell (Aufmerksamkeit, Interest, Desire, Action) leistet dabei gute Dienste. Das heißt:

  1. Aufmerksamkeit erregen (Das Kundenpotenzial wird auf das Produkt aufmerksam gemacht und ein Bedürfnis geweckt. Hier empfehlen sich Brandividuals, die bereits über eine hohe Reichweite verfügen.)
  2. Als zweites wird das Interesse des Kundenpotenzials gestärkt. Er kennt nun das Produkt und ist für das Thema sensibilisiert. In dieser Phase ist der Vertrauensaufbau am wichtigsten. Am besten eignen sich hier Fachartikel, Berichte von Experten, aber auch Corporate Blogs.)
  3. Phase 3 setzt voraus, dass das Interesse der Zielperson so gestärkt ist, dass er das Gefühl hat, das Produkt zu benötigen. Nun wird er B2B-Unternehmen miteinander vergleichen, die dasselbe Produkt produzieren. Hier sind Branchen- und Fachexperten notwendig, um die positive Entscheidungsfindung zu steuern.
  4. In Phase 4 wird das Kundenpotenzial zum Kunden.

Für B2B-Unternehmen ist Influencer Marketing ein gutes Marketinginstrument, um Kundenpotenzial positiv zu beeinflussen. Gerade in Zeiten des Internets gibt das Vertrauen zum Unternehmen den positiven Ausschlag zur Kaufentscheidung.

Über Saupe Communication

Saupe Communication ist eine Full-Service-Agentur für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Seit mehr als 30 Jahren behaupten wir uns erfolgreich auf diesem Markt. Ständig auf der Suche nach neuen Trends und Methoden liegen wir mit unserem Erfolg weit vorn. Marketingstrategien wie Influencer-Marketing, Affiliate-Marketing, Social-Media-Marketing, aber auch klassische Methoden wie Public Relations machen unseren Erfolg aus.

Gern beraten wir Sie zu Ihrem Marketing und legen mit Ihnen gemeinsam Ihre Strategie fest. Gehen Sie mit uns voran und vertrauen Sie auf unsere Expertise. Kontaktieren Sie uns unter 07351 – 18 97 10. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Influencer Marketing

Online Marketing erweitern

Neue Zielgruppen erreichen

Vertrauen und Trust aufbauen

Sympathie für Marke steigern

Awareness erhöhen

Consideration optimieren

icon

Pfeil

Partner, Technologien & Awards

german web awards 2025
Google Analytics
hubspot
Google Ads
Sistrix
leadinfo
Testimonials

Real stories, happy clients

4,5 von 5 Sternen
Über 150 Kunden vertrauen auf Saupe

“Ein Partner auf Augenhöhe: Eine Agentur die mitdenkt, und den Anspruch hat,  selbst Experte in dem Markt & Produkt zu werden und so super gute  Ergebnisse erzielt.” mehr

Deniz Caglayan
CFO Hrmony GmbH
4,9 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

“Ich möchte besonders eure proaktive Kommunikation und eure Fähigkeit hervorheben, auf Herausforderungen schnell und effektiv zu reagieren. Das macht den Unterschied aus!” mehr

Christian Ludwig
CEO & Co Founder Steinlach Personalberatung  GmbH
5,0 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

“Gerade in der heutigen Zeit ist Flexibilität äußerst wichtig und da ist Saupe Communication unschlagbar” mehr

Guido Kübler
CEO gkteso GmbH
4,7 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

“Die Zusammenarbeit mit Saupe Communication war ausgezeichnet. Die Zuverlässigkeit und das Engagement des Teams haben uns das Gefühl gegeben, einen sehr erfahrenen und kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.” mehr

Constanze Hetzel
Leiterin Marketing intellior AG
5,0 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

“Dank eurer Arbeit leben wir eine Marke, hinter der wir stehen und auf die wir stolz sind. Sie ist klar positioniert, hebt sich ab und entfaltet eine starke Wirkung – intern wie extern.” mehr

Tanja Schneider
Executive Assistant CEO & CTO starmate solutions GmbH
5,0 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

“Dank Saupe erhalten wir regelmäßig qualifizierte Anfragen als  Inbound-Leads. Die Zusammenarbeit läuft seit mehreren Jahren zu unserer  vollsten Zufriedenheit.” mehr

Dennis Ortmann
CEO Hrmony GmbH
4,7 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

“Wir haben uns für eure Agentur entschieden, weil ihr in der Branche einen exzellenten Ruf genießt und umfassendes Know-how im Bereich Markenentwicklung und Digitalisierung mit schwierig zu erklärenden Produkten bietet. Eure kreative, offene und positive Herangehensweise haben uns überzeugt.” mehr

Fabian von Kleinsorgen
Head of Growth Simple System GmbH
4,8 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

“In der B2B Kommunikation überzeugte Saupe Communication  durch eine hohe Expertise in Sachen Corporate Design und digitales  Online Marketing.”

Stefan Winners
Unternehmer, Investor und ehm. Vorstandsmitglied Hubert Burda
4,7 von 5 Sternen
verifizierte Bewertung

Performance, Marketing & Design Boost Your Brand

Wir verbinden kreative Ideen mit datengetriebenen Strategien, um deinen Erfolg auf das nächste Level zu bringen.