Vor allem mittelständische Unternehmen verzichten auf professionelle Hilfe im Marketing. Dabei ist gerade das Marketing für den Mittelstand nicht immer teuer. Ungewohnt ist es dennoch für viele Mittelständler, die oftmals aufgrund Ihrer meist sehr guten Produkte immer ohne jegliches Marketing gewachsen sind. Es kann nach vielen Jahren des organischen Wachstums jedoch sein, dass neue Wettbewerber auf dem Markt erscheinen, Importe aus dem Ausland zunehmen und sich die Marktlage für das mittelständische Unternehmen verändert.
Was kostet den Mittelstand die Gewinnung eines neuen Kunden pro Jahr? Und wie viele Neukunden sollen gewonnen werden?
Die Frage nach den Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden kann beim Geschäftsführer gerne mal für Verwirrung sorgen. Häufig sind diese Zahlen nicht bekannt, denn das Unternehmen liefert an bestehende Kunden oftmals schon seit mehreren Generationen.
Als Partner für Marketing und Kommunikation verfügen wir über viele Kennzahlen bei Budgets und den Kosten zur Kundenakquisition.
Die so genannten Customer Acquisition Costs, also die CAC´s beschreiben genau die Kosten die entstehen um einen neuen Kunden zu gewinnen. Dieser Wert kann zunächst recht einfach ermittelt werden. Wenn man alle Kosten zur Akquise durch die Anzahl der gewonnenen neuen Kunden dividiert, erhält man genau diesen Wert. Wenn die Teilnahme an einer Fachmesse mit Messestand und Standmiete beispielsweise einen Betrag von 20.000 € kosten und dabei 5 neue Kunden gewonnen werden, so liegen die Kosten zur Gewinnung eines Neukunden bei 4.000 €. Möchte das Unternehmen in einem Geschäftsjahr 20 neue Kunden gewinnen, so berechnet sich das Marketing-Budget auf einen Betrag von 20 x 4.000 € = 80.000 € Budget.
Jetzt weitere Informationen anfragen und Zoom-Termin buchen: 0711 722 562-24 oder unter 0 73 51 1897-0
Wie eine Studie des Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. belegt, stieg das Budget für das Marketing im Jahr 2015 um 33 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit fast 40 % sind Messen der größte Kostenfaktor im Unternehmen. Alle anderen Marketing-Instrumente bewegen sich in einem moderaten Rahmen, der auch für kleine Unternehmen zu stemmen ist.
Wir von Saupe Communication kennen alle Tricks und Kniffe für ein erfolgreiches Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir wissen, dass Marketing nicht immer teuer sein muss. Auch mit einem kleinen Budget lassen sich wirkungsvolle Marketingstrategien entwickeln und umsetzen.
Niedrigere Marketingkosten bedeuten nicht gleichzeitig eine geringere Qualität. Als Full Service Agentur erledigen wir fast alle Aufgaben im eigenen Haus. Von der Beratung unserer Kunden, der Analyse der Zielgruppe und Entwicklung einer Marketingstrategie bis hin zur Gestaltung von Broschüren, Webseiten und suchmaschinenbasierten Texten findet alles in der eigenen Agentur statt. Lediglich den Druck von Broschüren, Magazinen und Flyern geben wir an eine externe Druckerei. Auf diese Weise sind wir in der Lage, unsere Kosten 1:1 an unsere Kunden weiterzugeben. So profitieren auch kleinere Unternehmen von unserem Angebot. Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an und überzeugen Sie sich selbst.
Wir kennen Ihren Markt. Bereits seit mehr als 30 Jahren behaupten wir uns erfolgreich auf dem Markt für Marketing und Werbung im B2B. Mit diesem Erfahrungsschatz bringen wir Sie voran. Dabei arbeiten wir mit allen Instrumenten des Marketings. Egal, ob klassische PR-Arbeit, moderne Medien oder Social-Media-Marketing: Unsere Experten bringen Sie voran.
Auch in der Eventplanung, -organisation und -durchführung unterstützen wir Sie mit einer umfangreichen Expertise. Unsere Referenzen sprechen für sich. Nach zahlreichen Projekten von B2B-Kunden bringen wir eine Expertise mit, die sich positiv in unserer Arbeit und Ihrem Erfolg niederschlägt. Gern stellen wir diese Ihnen zur Verfügung.
Wir sind für Sie da. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer: 07351 – 18 97 10. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Beratungsleistung
Marketing-Budget
Ermittlung der korrekten Budgetgröße zur Erreichung Ihrer Marketingziele
Darstellung der Bench-Mark Werte zur Gewinnung eines neuen Kunden
Unterstützung bei der Planung von Budgets
Ermittlung der KPI´s zur Zielerreichung
“Ein Partner auf Augenhöhe: Eine Agentur die mitdenkt, und den Anspruch hat, selbst Experte in dem Markt & Produkt zu werden und so super gute Ergebnisse erzielt.” mehr
“Ich möchte besonders eure proaktive Kommunikation und eure Fähigkeit hervorheben, auf Herausforderungen schnell und effektiv zu reagieren. Das macht den Unterschied aus!” mehr
“Gerade in der heutigen Zeit ist Flexibilität äußerst wichtig und da ist Saupe Communication unschlagbar” mehr
“Die Zusammenarbeit mit Saupe Communication war ausgezeichnet. Die Zuverlässigkeit und das Engagement des Teams haben uns das Gefühl gegeben, einen sehr erfahrenen und kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.” mehr
“Dank eurer Arbeit leben wir eine Marke, hinter der wir stehen und auf die wir stolz sind. Sie ist klar positioniert, hebt sich ab und entfaltet eine starke Wirkung – intern wie extern.” mehr
“Dank Saupe erhalten wir regelmäßig qualifizierte Anfragen als Inbound-Leads. Die Zusammenarbeit läuft seit mehreren Jahren zu unserer vollsten Zufriedenheit.” mehr
“Wir haben uns für eure Agentur entschieden, weil ihr in der Branche einen exzellenten Ruf genießt und umfassendes Know-how im Bereich Markenentwicklung und Digitalisierung mit schwierig zu erklärenden Produkten bietet. Eure kreative, offene und positive Herangehensweise haben uns überzeugt.” mehr
“In der B2B Kommunikation überzeugte Saupe Communication durch eine hohe Expertise in Sachen Corporate Design und digitales Online Marketing.”