Average Time on Page (Verweildauer)
Die Average Time on Page ist ein KPI aus dem Performance Marketing, der angibt, wie lange sich die Besucher einer Webseite durchschnittlich auf ihr aufgehalten haben. Neben der Verweildauer für die komplette Website (Time-on-Site) sind auch die Werte für einzelne Unterseiten (Time-on-Page) von Bedeutung, um die Attraktivität eines Webauftritts beurteilen und die Vorlieben der User ermitteln zu können.
Die Average Time on Page wird berechnet, indem das jeweilige Analyse-Tool alle Besuchszeiten der Website oder Unterseite durch die Anzahl der Besucher teilt und somit den Durchschnittswert ermittelt. Meist ist eine hohe Average Time on Page gleichbedeutend mit einer für den Besucher attraktiven Website, auf der er sich ausführlich umschaut und an ihrem Content interessiert ist. Je nach Zweck der Website kann eine hohe Verweildauer (ggf. in Verbindung mit einer hohen Bounce Rate) aber auch für einen verwirrenden Aufbau sprechen, auf der der User nicht schnell genug die von ihm gesuchten Informationen findet.