Performance-Marketing
Performance-Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings, mit der durch Marketing-Kampagnen messbare Ergebnisse (Performance) generiert werden. Maßnahmen im Performance-Marketing können zum Beispiel Display-Advertising, E-Mail-Marketing oder Affiliate-Marketing sein.
Die Ergebnisse der Maßnahmen werden mit unterschiedlichen KPIs (Key Performance Indicators) gemessen, zum Beispiel der Klickrate, der Absprungrate oder der Besucheranzahl. Performance-Marketing zeichnet sich neben der Messbarkeit der Ergebnisse durch drei weitere Merkmale aus: Modularität, Optimierbarkeit und Integrierbarkeit.
„Modularität“ mein in diesem Zusammenhang, dass jede einzelne Performance-Marketing-Maßnahme unabhängige Ergebnisse hervorbringt, „Optimierbarkeit“, dass die Maßnahme anhand der vorliegenden Ergebnisse mit verhältnismäßig wenig Aufwand angepasst und optimiert werden kann, und „Integrierbarkeit“, dass eine Maßnahme nicht isoliert durchgeführt wird, sondern vielmehr Teil einer komplexen Online-Marketing-Strategie ist.