✱ Was ist ein Markenlogo? | Glossar
Kann dich auch interessieren
No items found.
linkedin
email

Ein Markenlogo ist ein visuelles Markenzeichen, das zur Kennzeichnung von Produkten einer bestimmten Marke dient. Es kann entweder grafisch gestaltet sein, nur aus Zeichen oder aus beiden Komponenten bestehen und dementsprechend als Bildmarke, Wortmarke oder Wort-/Bildmarke im DPMA-Register eingetragen werden. Ein Markenlogo kann die Kernaussagen der Markenidentität bildlich darstellen, aber auch abstrakt, also ohne weiteren Bezug zu den Eigenschaften der Marke gestaltet sein.

Im Zuge der Markenpositionierung kann ein Markenlogo dazu beitragen, dass die entsprechenden Kundengruppen eine Marke schnell wiedererkennen. Sind mit dem Markenlogo positive Emotionen verknüpft, kann allein die Präsenz des Logos auf Produkten, aber auch beispielsweise auf der Firmenwebseite Vertrauen oder einen Besitzwunsch hervorrufen.

contact-form-icon

Unsere Partner & Technologien

Was unsere Kunden richtig überzeugt hat, sagen die dir besser selbst.

80+
zufriedene Kunden.
Zu den Stories
Fabian von Kleinsorgen
Head of Growth
simple system GmbH

"Wir haben uns für eure Agentur entschieden, weil ihr in der Branche einen exzellenten Ruf genießt und umfassendes Know-how im Bereich Digitalisierung mit schwierig zu erklärenden Produkten bietet."mehr erfahren

1
2
3
4
5

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen

Performance, Marketing & Design Boost Your Brand

Wir verbinden kreative Ideen mit datengetriebenen Strategien, um deinen Erfolg auf das nächste Level zu bringen.